GenderONline Studie

Geschlechterbilder & Social Media zum Thema machen

Medienpädagogische Publikation
Projekt
GenderONline Studie Geschlechterbilder & Social Media zum Thema machen
Zeitraum
Nov 2022
Infos
Die Studie „Der will das nicht zeigen, ob er jetzt ganz weiblich oder ganz männlich ist“ begleitet den Praxisteil des Medienpädagogischen Projekts "GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen: Online-Forschungswerkstätten mit 10- bis 16-Jährigen" und wird herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Die während des GenderONline Projekts entwickelten Medienpädagogischen Methoden werden auf der Website präsentiert und zum download zur Verfügung gestellt. In den entwickelten Methoden erfahren die Schüler*innen (neun bis 15 Jahre) mehr über Geschlechterrollen und reflektieren ihr Tun/Handeln in Social-Media-Angeboten.
Ziele
Sachlich: Eine Gestaltung die der Studie entspricht, nicht zu bunt aber dennoch witzig und aufrüttelnd. Empowernd: Grafiken, die Multiplikator*innen begeistern und zum nachdenken anregen. Visuell Barrierearm: Möglichst alle sollen Zugang zu den Informationan haben und sie verstehen. Nachhaltig und einfach reproduzierbar: Die Studie liegt als interaktives PDF sowie als Druckvorlage vor.
Leistungen
Die Projekt-Identity ist in enger Zusammenarbeit mit Bianca Seidel entstanden. Die Website wurde im Laufe des Projekts weiterentwickelt und wuchs mit den Angeboten und Projektinhalten. Es entstanden neben der Studie eine Website diverse Materialien , darunter ein Poster und ein Kartenspiel sowie Merchandise.
Interesse an einem gemeinsamen Projekt?
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