Pop & Pasta
Eine inklusive Live-Show auf Twitch
Projektdesign, Corporate Identity, Canva-Templates
Infos
Im Projekt „Pop & Pasta“ entwickelt ein junges Team aus Menschen mit Behinderung eine zwölfteilige Twitch Live-Sendung. Die unter 30-Jährigen legen das Format, die Themen und die Gäste der Sendung in ihren regelmäßigen Treffen selbst fest. Das Team der BAG Selbsthilfe begleitet den Prozess. In einem ersten Schritt erhalten die Teilnehmer*innen eine Einführung in die Darstellung von Behinderung in Film und Fernsehen. Dann lernen sie Möglichkeiten kennen, selbst Sendungen auf Twitch zu produzieren. Nach dem Medientraining können die Sendungen konzipiert werden, die live aus einem Filmstudio übertragen werden sollen.
Ziele
Das Briefing war geprägt vom Wunsch eines auffälligen Designs das an das MTV der 90er Jahre erinnert mit leuchtenden Farben und dynamischen 3D-Formen. Es sollte Laut und Poppig sein und trotzdem ruhig und entspannt wirken.
Leistungen
Zum Projekt gehörten Strategie, Konzeption und Gestaltung einer Corporate Identity inklusive diversen Logovarianten und Grafiken, einem Farbsystem, Schriftwahl sowie einem barrierefreien Nutzungskonzept. Das Projektdesign inkl. aller Farben, Schriften und Formen wurde in Canva implemeniert. Außerdem entwickelte studiokwi Canva-Templates für verschiedene Social Media Kanäle und Printmedien sowie eine Timer-Animation.
Fonts: Freigeist & Happy Fat Font.
Fonts: Freigeist & Happy Fat Font.