Intimate Talks

auf grauen Fittichfingern in blauer Weite

Editorial Design, Zine
Das Heft liegt aufgeklappt auf beige Untergrund. Eine Doppelseite mit Text und drei Fotos ist erkennbar. Die Texte sind zweispaltig im Flattersatz gesetzt und werden durch dünne Linien abgegrenzt. Die Linien und ein kleines Icon das eine Kamera zeigt dienen auch dazu die Bilder mit den dazugehörigen Infos zu verbinden. Das Foto auf der linken Heftseite zeigt eine Person liegt bäuchlings auf einem dünnen Stück gelben und rosa Schaumstoffs. Die Beine sind leicht gespreizt, der rechte Arm zur Seite ausgestreckt. Die Person ist nur bis zum unteren Rücken zu sehen. Der linke Arm und Fuß sowie der Oberkörper und Kopf sind im Bild nicht zu sehen. Die Person trägt eine gold-metallic-farbene Radlerhose mit hellgelben Streifen an der Seite. An den Knien und Ellenbogen befinden sich Schaumstoffstücke als Protektoren, die mit jeweils vier orangenen Gummibändern zusammengehalten werden. Waden und Füße sind nackt. Unter dem rechten Knie schaut ein Stück rote Kordel hervor, mit der auf dem Rücken der Performerin ein großes Stück Schaumstoff befestigt ist.  Das Foto rechts oben zeigt einen Bildausschnitt der nahezu von einer großen hellbeigen Daunendecke ausgefüllt wird, die sich von rechts unten nach links oben aufzutürmen scheint. Nur in der rechten oberen Bildecke ist ein kleines Stück lila Vorhang mit Faltenwurf zu sehen. In der linken unteren Bildecke ist der Kopf der Künstlerin Kallia Kefala und ein Teil ihres Oberkörpers zu sehen, die mit dem Rücken auf der hier aufgebauschten Daunendecke zu liegen scheint. Ihr rechter Arm ragt nach hinten ausgestreckt und leicht angewinkelt in die Bildmitte. Die Performerin trägt ein metallic-golden-gelbes kurzärmliges Shirt ähnlich einer Rennrad-Sportmontur. Das Foto ist so aufgenommen, dass ihr Gesicht frontal zu sehen ist. Die Längsseite des Gesichts verläuft parallel zum unteren Bildrand, so dass ein kleiner Teil ihres Gesichts, unterhalb der Wangenknochen oder des Halses, angeschnitten sind. Die Augen sind geschlossen oder der Blick nach links aus dem Bild gerichtet, weg von der Betrachter*in. Ihr dunkler Pony fällt ihr ins Gesicht.  Das Foto unten zeigt einen lebensgroßen lilanen Teddybären, der auf der rechten von zwei leicht angerundeten Parkbänken aus Beton und dunklem Holz sitzt. Das Fell des Teddybären ist gleichmäßig in hellerem und dunklerem Lila tweedähnlich gemustert. Schnauze, Ohren, Bauch und Pfoten des Teddys sind weiß. Er blickt freundlich in die Kamera. Links neben ihm, genau mittig auf den zwei Bänken, liegt, zusammengekauert und den Kopf auf dem rechten Bein des Teddys, eine Person in helloragenem Shirt und kurzer Hose. Arme und Beine sind nackt. Der Kopf ist leicht nach oben in die Sonne gedreht. Hinter der Bank steht eine gestutzte Nadelhecke, dahinter stehen große grüne Laubbäume mit vielen kleinen Blättern. Vielleicht Buchen oder Linden. Es scheint Sommer oder Spätsommer zu sein, wenn auch am Boden einige kleine braune Blätter liegen.
Drei Hefte liegen leicht verschoben übereinander auf bleigrauem Grund. Das Cover zeigt eine ruhende oder schlafende Person. Sie ist nach links gewendet und im linken Profil zu sehen. Sie ist unbekleidet, so dass ihre linke Brust sichtbar ist. Die Beine sind angewinkelt, der linke Arm liegt unter dem Kopf. Die schwarzen Haare sind kurz und voluminös. Kopf und Körper sind hellbraun, Gesicht oder andere Körperteile sind flächig und nicht weiter definiert. Der Kopf ruht auf einem apricotfarbenen Kissen. Der Körper ist von einer Landschaft  aus unterschiedlichen bewegten Farbfeldern umgeben. Unterhalb des Gesichts, der Arme und der angewinkelten Knie zieht sich wasserähnlich ein blaues, geschwungenes Farbfeld bis zur linken Bildseite. Auch die Kontur des Körpers ist in diesem blau-petrol gehalten. Über dem Rücken türmt sich zur rechten Bildseite ein brombeerfarbenes, fast rundes Farbfeld auf. Darüber schichten sich schmalere Farbfeldlagen in weiß und lindgrün, sowie zur linken Bildecke in grau-beige und zur rechten in gelb. In der gelben Farbwolke der rechten Bildecke steht der Titel der Publikationsreihe „Intimate Talks“. Die Beine der Figur sind ebenfalls von einem lindgrünen Farbfeld umgeben. Nur die Füße reichen in ein fliederfarbenes Farbeld, das nach unten hin ein Drittel des Bildes ausfüllt. Hier stehen in großen Buchstaben der Titel des Zines „auf grauen Fittichfedern in blauer Weite“ und etwas kleiner der Untertitel „Gespräche zu Krankheit, Widerstand und Formen kollektiver (Gesundheits)Fürsorge“.
Projekt
Intimate Talks auf grauen Fittichfingern in blauer Weite
Zeitraum
2022
Infos
Intimate Talks #1: auf grauen Fittichfingern in blauer Weite. hrsg. Nino Halka, Andrea Caroline Keppler und Noël Labrid
Die Heftreihe Intimate Talks ist Teil der fortlaufenden Forschung zu Krankheit, Widerstand und gemeinschaftlichen Formen selbstorganisierter Gesundheitsversorgung und (Selbst)Fürsorge und ist Teil des Forschungsprojektes On Illness bei District. Intimate Talks bündelt Beiträge von Kulturschaffenden, Selbstvertreter*innen und Pflegearbeiter*innen zu Themen, die eher oft im Privaten, für sich allein oder mit vertrauten Zugehörigen geführt werden. Die eingeladenen Künstler*innen teilen ihr Wissen, persönliche Erfahrungen und Gefühle rund um verschiedene Formen von Krankheit, Diskriminierung, Tod sowie gegenseitiger Fürsorge.
Ziele
Fokus der Gestaltung ist ein barrierearmes, diversitätssensibles Design das die unterschiedlichen Beiträge rahmt und strukturiert. Diese Ausgabe widmet sich verstärkt dem Bereich Sehen. Alle visuellen Beiträge sind mit Bildbeschreibungen hinterlegt und für Screenreader optimiert.
Leistungen
Konzeption, Layoutgestaltung, Cover und Grafikdesign studiokwi.
Screenreaderoptimierung: studiokwi & Ipek Erdöl.
Die Konzeption und Umsetzung des Zine wurde von der Künstlerin Katrin Dinges begleitet.
Drei Hefte liegen leicht verschoben übereinander auf bleigrauem Grund. Das Cover zeigt eine ruhende oder schlafende Person. Sie ist nach links gewendet und im linken Profil zu sehen. Sie ist unbekleidet, so dass ihre linke Brust sichtbar ist. Die Beine sind angewinkelt, der linke Arm liegt unter dem Kopf. Die schwarzen Haare sind kurz und voluminös. Kopf und Körper sind hellbraun, Gesicht oder andere Körperteile sind flächig und nicht weiter definiert. Der Kopf ruht auf einem apricotfarbenen Kissen. Der Körper ist von einer Landschaft  aus unterschiedlichen bewegten Farbfeldern umgeben. Unterhalb des Gesichts, der Arme und der angewinkelten Knie zieht sich wasserähnlich ein blaues, geschwungenes Farbfeld bis zur linken Bildseite. Auch die Kontur des Körpers ist in diesem blau-petrol gehalten. Über dem Rücken türmt sich zur rechten Bildseite ein brombeerfarbenes, fast rundes Farbfeld auf. Darüber schichten sich schmalere Farbfeldlagen in weiß und lindgrün, sowie zur linken Bildecke in grau-beige und zur rechten in gelb. In der gelben Farbwolke der rechten Bildecke steht der Titel der Publikationsreihe „Intimate Talks“. Die Beine der Figur sind ebenfalls von einem lindgrünen Farbfeld umgeben. Nur die Füße reichen in ein fliederfarbenes Farbeld, das nach unten hin ein Drittel des Bildes ausfüllt. Hier stehen in großen Buchstaben der Titel des Zines „auf grauen Fittichfedern in blauer Weite“ und etwas kleiner der Untertitel „Gespräche zu Krankheit, Widerstand und Formen kollektiver (Gesundheits)Fürsorge“.Das Heft liegt aufgeklappt auf zwei weiteren Heften. Ein starker schwarzer, gestreifter Schatten liegt über dem Heft. Auf der linken Seite steht Text in großen Buchstaben auf lachsfarbenem Hintergrund. Die rechte Heftseite zeigt Flietext auf weißem Grund, Bildinfos sowie ein Foto. Den Hintergrund des Fotos bildet ein blauer Himmel, am oberen Bildrand tiefblau nach unten hin heller werdend. Vor allem in der Bildmitte ist er von wenigen sehr feinen, fast transparenten rosafarbenen Wolken durchzogen. Ebenfalls in der Bildmitte steht der Titel Müde in hell-violett-rosa Großbuchstaben geschrieben. Eine Doppelseite ist aufgeklappt und liegt auf einem hellen Untergrund aus Kunstfell. Unter dem Text auf der linken Seite sind (links uns rechts von der mittig platzierten Seitenzahl) lachsfarbene Flächen angelegt. Zwischen Texten ist ein Bild erkennbar das einen großen lila Teddybärlila halb liegend vor einer lilafarbenen Wand zeigt. Bauch, Pfoten, Ohren und Schnauze sind weiß. Der linke Arm ist auf dem grünem Linoleumboden aufgestützt, die Beine angewinkelt und überkreuzt. Er schaut freundlich Richtung Betrachter*in. In dem Teddybärkostüm befindet sich die Performerin, was durch die Aufnahme allerdings nicht ersichtlich wird. Um den Teddybär herum auf dem blauen Boden liegen abgerissene Schaumstoffstücke in verschiedener Größe. Im Vordergrund ist links ein angeschnittener Pfeiler und verschiedene Lagen dünnen Schaumstoffs in hellgelb, hellblau, rosa und türkis zu sehen. Zwischen Bär und Schaumstofflagen liegen zwei lange rote Seile auf dem Boden, wie als hätte der Bär eine Absperrung eingerissen. Hinter dem Bären sind drei Schaumstoffklötze zu sehen.Das Heft liegt offen aber umgefaltet, sodass die linke Seite eine Rolle ergibt, auf Graubeigen Grund. Text und ein Foto sind abgebildet. Das Foto zeigt eine Himmelansicht mit Sonne in orange-gelb-violett Tönen aus der Perspektive von oberhalb der Wolken. Das obere Drittel des Bildes ist horizontal von zarten Wolken durchzogen. Die Sonne scheint hell rechts im Hintergrund, doch durch die Wolken etwas abgeschwächt. Unterhalb der Sonne türmen sich luftig-leichte hellrosa und violett-farbene voluminöse Wolken auf. Die Sonnenstrahlen erhellen die oberen wattegleich wirkenden Wolkenränder. Die Wolkenteile, die im Schatten liegen, erscheinen dunkel violett.Das Heft liegt offen aber umgefaltet, sodass die linke Seite eine Rolle ergibt, auf hellbeigem Grund. Fotos von Buntstiftzeichnungen auf Transparentpapier sind abgebildet sowie kleine dazugehörige Texte.   Mittig sehr nah am linken Bildrand schwebt ein eiförmiges Gebilde in rot. Es besteht aus vielen geschwungenen roten Linien die sich wie Wirbel durch die Form ziehen.Unten rechts vom Gebilde läuft eine Linie zu einem kleinen geschwungenen Faden aus.  Das Bild darunter besteht aus zwei sich überlagernden Transparentpapierzeichnungen. Die linke etwas zerfranste Kante der Transparentpapierzeichnung markiert die Mitte des zusammengesetzten Bildes. Auf dieser Seite des Bildes passiert am meisten. Am oberen Bildrand hängt ein blaues Gebilde, einer Gewitterwolke ähnlich. Von einer dunkelblauen Zickzacklinie durchzogen und einem rötlich-schwarzen Klumpen auf der rechten Seite eingefärbt. Darunter rote, blaue und gelbfarbene geschwungene Linien, Striche und amorphe Formen. Drei der roten formlosen Gebilde sind dicker und intensiver in ihrer Farbigkeit. Im oberen fast mittigen Bildabschnitt der rechten Seite ist eine blaue Form zu erkennen, die aussieht wie eine Kerze in einem Kerzenleuchter. Die Flamme berührt die Kante der sich überlagernden Zeichnungen. In der Höhe der Flamme setzt sich auf der linken Bildseite ein blauer Wirbel fort. Er besteht aus einem geschwungenen Strich und drei Linien, die in einem Abstand zueinander diesen Strich umspielen. Die dritte geschwungene Linie berührt eine anderes dunkelblaues Objekt. Es sieht aus wie eine sehr schmale Papierrolle. Ein einzelner, blass blauer geschwungener Strich schwebt im unteren rechten Teil des linken Bildabschnitts.    Detailaufnahme des Heftcovers auf hellem Kunstfell als Untergrund. Das Cover zeigt eine ruhende oder schlafende Person. Sie ist nach links gewendet und im linken Profil zu sehen. Sie ist unbekleidet, so dass ihre linke Brust sichtbar ist. Die Beine sind angewinkelt, der linke Arm liegt unter dem Kopf. Die schwarzen Haare sind kurz und voluminös. Kopf und Körper sind hellbraun, Gesicht oder andere Körperteile sind flächig und nicht weiter definiert. Der Kopf ruht auf einem apricotfarbenen Kissen. Der Körper ist von einer Landschaft  aus unterschiedlichen bewegten Farbfeldern umgeben. Unterhalb des Gesichts, der Arme und der angewinkelten Knie zieht sich wasserähnlich ein blaues, geschwungenes Farbfeld bis zur linken Bildseite. Auch die Kontur des Körpers ist in diesem blau-petrol gehalten. Über dem Rücken türmt sich zur rechten Bildseite ein brombeerfarbenes, fast rundes Farbfeld auf. Darüber schichten sich schmalere Farbfeldlagen in weiß und lindgrün, sowie zur linken Bildecke in grau-beige und zur rechten in gelb. In der gelben Farbwolke der rechten Bildecke steht der Titel der Publikationsreihe „Intimate Talks“. Die Beine der Figur sind ebenfalls von einem lindgrünen Farbfeld umgeben. Nur die Füße reichen in ein fliederfarbenes Farbeld, das nach unten hin ein Drittel des Bildes ausfüllt. Das Heft liegt aufgeklappt auf hellgrün-grauem Grund. Ein starker gestreifter Schatten liegt über dem Heft. Auf der linken Seite steht Text in großen Buchstaben auf weißem Grund und wird durch lila gerahmt.
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